München, 12.10.2016: Außergewöhnliche Geschichtsstunde gestern Abend in Köln: Auf dem Film Festival Cologne zeigte der TV-Sender HISTORY zwei Episoden seines eigenproduzierten neuen Doku-Formats „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“. Die Protagonisten der Doku-Reihe, TV-Ikone Wigald Boning und YouTuber Fritz Meinecke, gaben dem zahlreich erschienenen Premierenpublikum einen ersten Einblick in das sechsteilige Format, in dem Boning und Meinecke verlassene Orte und deren Geschichte erforschen – beispielsweise das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und die Todeszone von Tschernobyl. Durch die Preview-Veranstaltung im Kölner Residenz-Kino führte Ralph Caspers, der aus TV-Formaten wie „Wissen macht Ah!“ bekannt ist. Zu weiteren Premierengästen zählten Elmar Steege (Schwarzbild Medienproduktion; neben Emanuel Rotstein Produzent des Formats) und Erik Waechtler (neben Elin Carlsson Autor und Regisseur von „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“) sowie die Schauspieler Tina Bordihn, Maya Bothe, Mirco Wallraf und Daniel Buder.
Am Rande des Preview Screenings von „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“ bot HISTORY den Premierengästen die Möglichkeit eines exklusiven VR-Erlebnisses: Für die Webangebote von HISTORY entstanden während der Dreharbeiten zum neuen Doku-Format von HISTORY 360°-Virtual-Reality-Videos, in denen Wigald Boning und Fritz Meinecke einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Im Foyer des Kinos konnten die Besucher des „Wigald & Fritz“-Screenings eines dieser VR-Videos erleben und hautnah die bedrückende Atmosphäre einer Gefängniszelle der ehemaligen Stasi-Haftanstalt Berlin-Hohenschönhausen nachvollziehen. Zuvor hatte HISTORY dieses Material bereits in der VR-Lounge des Film Festival Cologne im Kölner Filmhaus präsentiert.
HISTORY zeigt „Wigald & Fritz – Die Geschichtsjäger“ ab 13. November 2016 immer sonntags um 21.55 Uhr als exklusive TV-Weltpremiere.
Weitere Informationen zu HISTORY Deutschland sind unter www.history.de/geschichtsjaeger und unter www.facebook.com/history zu finden.
Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Auf Facebook teilen