München, 27.11.2018: A+E Networks strukturiert das deutsche Managementteam um. Ab sofort übernimmt Emanuel Rotstein zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Produktionschef die Leitung der Programmabteilung, Sebastian Wilhelmi erweitert seinen bisherigen Verantwortungsbereich Marketing und Communications um die On-Air-Abteilung und die Werbezeitenvermarktung. Die bisherige Programmchefin Alexandra Kling hat das Unternehmen im besten Einvernehmen verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. Mit den Veränderungen passt A+E Networks Germany sein Führungsteam an die bereits in anderen europäischen Ländern bestehende Managementstruktur an. In Deutschland, Österreich und der Schweiz betreibt und vermarktet A+E Networks Germany die Pay-TV-Sender HISTORY und A&E.
Emanuel Rotstein ist in seiner neuen Position als Director Program verantwortlich für die Programm- und Sendeplanung, den Programmeinkauf, VoD sowie für den Bereich Produktion. Rotstein kam im November 2010 zu A+E Networks Germany und verantwortet seitdem die lokalen Eigenproduktionen der Sender HISTORY und A&E (bis 2014 auch THE BIOGRAPHY CHANNEL (BIO), aus dem A&E hervorging). Besonderen Erfolg verzeichnete Rotstein 2015 mit der mehrfach preisgekrönten Dokumentation „Die Befreier“ über die Befreiung des KZ Dachau durch die US-Armee, die über den internationalen Lizenzverkauf in zahlreiche Länder verbreitet wurde. Zwischen 2012 und 2014 produzierte er unter anderem die Dokumentationen „Die Legion – Deutscher Krieg in Vietnam“ und „Der elfte Tag – Die Überlebenden von München 1972“. Auf die 2016 bis 2017 produzierten Formate „Protokolle des Bösen“ und „Guardians of Heritage – Hüter der Geschichte“ folgte soeben die Dokumentation „Total Control – Im Bann der Seelenfänger“ für A&E. Vor seiner Tätigkeit für A+E Networks war Emanuel Rotstein Redaktionsleiter bei der Münchner MPR Film und Fernseh Produktion GmbH.
Sebastian Wilhelmi verantwortet für A+E Networks Germany seit September 2005 den Bereich Kommunikation, seit 2007 zusätzlich das Marketing und leitet nunmehr als Director Marketing and Creative zusätzlich auch die Bereiche On-Air-Promotion und Ad Sales. 2001 kam Wilhelmi zum Fernsehsender TM3, bevor er ab 2002 als PR-Redakteur bei der Tele 5 TM-TV GmbH arbeitete. Neben seinen dortigen Aufgaben als Pressesprecher betreute Wilhelmi ab Mitte 2004 parallel die Öffentlichkeitsarbeit für die Markteinführung von HISTORY (damals: The History Channel). Im Herbst 2005 wechselte Wilhelmi in das damalige Joint Venture von NBC Universal Global Networks Deutschland und A&E Television Networks International, wo er nach HISTORY die Einführung und den Aufbau der Sendermarken THE BIOGRAPHY CHANNEL (2007), HISTORY HD (2009) und zuletzt A&E (2014) betreute.
Rotstein und Wilhelmi berichten weiterhin an Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von A+E Networks Germany.
Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer von A+E Networks Germany: „Alexandra Kling hat den Programmbereich von HISTORY und A&E beziehungsweise zuvor BIO aufgebaut und etabliert. In dreizehn Jahren hat sie wesentlich zum Erfolg unserer Sender beigetragen. Ich danke ihr sehr für die langjährige Zusammenarbeit und wünsche ihr alles Gute. Sebastian Wilhelmi und Emanuel Rotstein werden in ihren erweiterten Verantwortungsbereichen den Erfolg von HISTORY und A&E weiter vorantreiben“.
Weitere Informationen zu A+E Networks Germany, HISTORY und A&E sind unter www.aenetworks.de, www.history.de und www.ae-tv.de zu finden.
Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Auf Facebook teilen