09.03.2021

„Tödliche Gefahr“: Überlebende von Verbrechen sprechen in neuer Doku-Reihe über ihre dramatischen Erlebnisse

  • In der neuen True-Crime-Reihe „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ kommen Menschen zu Wort, die in ihrem Alltag zum Opfer eines Verbrechens wurden.
     
  • Der dreifache Emmy-Preisträger Gio Benitez führt als Host durch die 20 halbstündigen Episoden.
     
  • Deutsche TV-Premiere ab 10. Mai immer montags ab 20:15 Uhr auf Crime + Investigation

München, 9.3.2021: Dass hinter jedem Verbrechen menschliche Schicksale stehen, stellt die neue Doku-Reihe „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ in den Mittelpunkt. In der Produktion, die Crime + Investigation ab dem 10. Mai in deutscher Erstausstrahlung zeigt, berichten Menschen von Situationen, in denen sie in ihrem Alltag zum Opfer eines Verbrechens wurden. Mithilfe von Aufnahmen, die durch Überwachungs- und Handykameras während der Taten entstanden, folgt die True-Crime-Reihe den Erzählungen der Betroffenen und zeigt, wie diese in ihrem täglichen Leben mit einer gefährlichen Situation konfrontiert und gezwungen wurden, schnelle Entscheidungen zu treffen, um sich selbst oder ihre Familien zu schützen.

Im Zentrum der Doku-Reihe stehen die Fragen danach, wie die Überlebenden in der Extremsituation reagierten, was ihnen dabei durch den Kopf ging und welche Auswirkungen die traumatisierenden Erfahrungen auf ihr Leben nach dem Angriff hatten. Die Verbrechen, die sie erleben mussten, reichen dabei thematisch von bewaffneten Raubüberfällen über Autodiebstähle bis hin zu rassistisch motivierten Angriffen. Durch die 20 jeweils halbstündigen Episoden, die Crime + Investigation in Doppelfolgen zeigt, führt der dreifache Emmy-Preisträger und TV-Reporter Gio Benitez als Host. Der 35-Jährige ist in den USA vor allem durch seine Arbeit für ABC News bekannt.

So stellt „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ die Opferperspektive ins Zentrum der Erzählung, ein Themenaspekt innerhalb des True-Crime-Genres, der Seltenheitswert hat. Dazu Benitez:

„Einer der interessantesten Aspekte der Doku-Reihe ist, dass sich durch sie der menschliche Überlebensinstinkt erkennen lässt. Wir fragen Überlebende unter anderem, warum sie so reagiert haben, wie sie es taten. Viele von ihnen meinten, sie hätten selbst nicht erwartet, dass sie so handeln würden.“

Ergänzt werden die Äußerungen der Überlebenden durch Empfehlungen der Polizei, die erläutert, welches Verhalten in gefährlichen Situationen wie jene, die die Betroffenen überstanden, ratsam ist.

„Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ (Originaltitel: „I Survived a Crime“) wurde von Law & Crime Productions für den zu A+E Networks gehörenden US-Sender A&E produziert. Dan Abrams, Rachel Stockman, Karla Hidalgo und Michel Bryant fungierten als ausführende Produzenten. Die TV-Premiere des Formats in den USA fand Ende Januar dieses Jahres statt.

Informationen zu Crime + Investigation bzw. zu A+E Networks Germany gibt es unter www.crimeandinvestigation.de, www.aenetworks.de, www.instagram.com/crimeinvestigationde und www.facebook.com/CIdeutschland.

Bilder

Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Keyart: „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ (© Crime + Investigation / A+E Networks)

Host Gio Benitez in: „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ (© Crime + Investigation / A+E Networks)

Keyart: „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ (© Crime + Investigation / A+E Networks)

Keyart: „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ (© Crime + Investigation / A+E Networks)

Keyart: „Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt“ (© Crime + Investigation / A+E Networks)

Auf Facebook teilen