München, 18.11.2020: Überall können Schätze verborgen liegen. Getreu diesem Motto begeben sich der amerikanische YouTuber Beau Ouimette und der TV-Moderator Rick Edwards auf eine Reise entlang der bekanntesten Gewässer Großbritanniens. Dort suchen sie nach Schätzen und Überresten aus der Geschichte des Landes.
Mit Hilfe von Technologien wie dem Sonar-Verfahren, mit Archivkarten und zeitgenössischen Berichten führen die beiden im Rahmen des neuen Doku-Formats die ersten archäologischen Unterwassergrabungen an einigen der bekanntesten historischen Stätten Großbritanniens durch. Mit Ouimettes über 30-jähriger Erfahrung als Schatzsucher und seiner Spezialisierung auf das Aufspüren von Metallen in Flüssen trotzen sie dabei oft gefährlichen Strömungen und reißendem Gewässer.
In jeder Episode von „River Hunters – Die Unterwasserjäger“ erforschen Edwards und Ouimette eine andere historische Stätte. Da sie nicht genau wissen, was sie im Wasser erwartet, planen sie ihr Vorgehen bereits detailliert im Voraus. Anhand von historischen Karten, modernen Analysemethoden und Sonarauswertungen suchen sie nach geeigneten Orten für ihr Vorhaben. Ist diese erste Untersuchung abgeschlossen, begeben sie sich auf Tauchgang.
Neben alltäglichen Gegenständen wie Handys, Einkaufswagen oder Brillen stoßen sie dabei regelmäßig auf außergewöhnliche archäologische Funde. Diese in den Flussbetten verborgenen Schätze bergen, erforschen und datieren sie im Anschluss an ihre Tauchgänge mit Hilfe weiterer Experten wie der Historikerin Dr. Fiona Watson oder dem Archäologen Dr. Murray Cook.
Die erste Staffel von „River Hunters – Die Unterwasserjäger“ wurde 2018 von Hello Halo produziert. Die exklusive deutsche TV-Premiere der achtteiligen Reihe findet ab Sonntag, 3. Januar 2021, wöchentlich ab 21:55 Uhr in Doppelfolgen statt.
Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/history, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.
Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Auf Facebook teilen