Von Pharaonengräbern über Atlantis bis hin zum Mond: Captain-Kirk-Darsteller William Shatner geht ab Samstag, 18. September, wieder rätselhaften Phänomenen auf den Grund. Auf The HISTORY Channel werden im Rahmen der „Mystery Week“-Sonderprogrammierung neue Episoden der zweiten Staffel des Formats „The UnXplained mit William Shatner“, bei dem der inzwischen 90-jährige Schauspieler, Sänger und Produzent als Host fungiert, in deutscher Erstausstrahlung zu sehen sein.
In acht einstündigen Episoden greift das Format dafür pro Folge ein scheinbar rätselhaftes Phänomen auf, beleuchtet dessen Ursprung und skizziert die Hintergründe ihres Vorkommens. Dabei hinterfragen verschiedene Expertinnen und Experten, worum es sich genau handeln könnte, und gehen insbesondere der Frage auf den Grund, ob die vorgestellten Mysterien auch einen logischen Hintergrund vorweisen können. Neben Themen wie der Jahrhunderte alten Suche nach Atlantis, Bigfoot und Co. begibt sich das Format rund um Shatner in der neuen Staffel aber auch auf die Spuren naheliegender Sachverhalte. So behandelt eine Episode beispielsweise die Psychologie hinter Verbrechen.
Die deutsche Erstausstrahlung der neuen Folgen des Formats beginnt am Samstag, 18. September, und findet täglich ab 21:55 Uhr auf The HISTORY Channel statt. Zum Auftakt von „The UnXplained mit William Shatner“ wird eine Doppelfolge gezeigt, an den Folgetagen einzelne Episoden. Die Doku-Reihe wurde 2020 durch Prometheus Entertainment produziert.
Ebenfalls in deutscher Erstausstrahlung sind im Rahmen der Sonderprogrammierung neue Folgen der 13. Staffel von „Ancient Aliens – Unerklärliche Phänomene“ zu sehen. Die neue Staffel des international erfolgreichen Formats startet täglich ab Montag, 20. September, um 20:15 Uhr, mit vier neuen einstündigen Episoden in Einzelfolgen sowie einem Zweistünder zum Auftakt der Reihe. Zum Line-up der Themenwoche zählt darüber hinaus die Doku-Reihe „History’s Greatest Mysteries“ mit Laurence Fishburne. Sie widmet sich berühmten historischen Ereignissen und damit verbundenen Mysterien – vom Untergang der Titanic bis zu Roswell.
Neben Formaten, die sich dezidiert mit dem Paranormalen und Mystischen auseinandersetzen, greift die Sonderprogrammierung aber auch Rätsel auf, die Geschichtswissenschaftlerinnen und Geschichtswissenschaftler beschäftigen. So beleuchtet etwa „Terra X: Ungelöste Fälle der Archäologie“ rätselhafte Funde der Archäologiegeschichte, während sich Formate wie „Mythen der Geschichte“ von Camelot bis zum heiligen Gral mit der Suche nach historischen oder mystischen Artefakten auseinandersetzen.
Die „Mystery Week“-Sonderprogrammierung startet am Samstag, 18. September, und wird bis Freitag, 24. September, täglich zu verschiedenen Sendeterminen stattfinden. Eine Auswahl der genauen Sendetermine finden Sie in der untenstehenden Liste.
Die Sendetermine der „Mystery Week“-Sonderprogrammierung im Überblick:
Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Auf Facebook teilen