München, 24.3.2022: Ein verurteilter Mörder, dem die Flucht aus dem Gefängnis gelingt und über Jahre zu den meistgesuchten Verbrechern der USA zählt, wird wieder gefasst und nach jahrelanger Haft auf Bewährung entlassen. Jedoch verübt er abermals Überfälle und begeht Morde, bis er ein weiteres Mal gefasst und vor Gericht gestellt wird. Urteil: Todesstrafe. Doch noch vor der Vollstreckung verstirbt der Serienkiller eines natürlichen Todes.
Dies ist die Story von Edward Wayne Edwards, der 1961 auf der Liste der zehn meistgesuchten Personen des FBI stand. Edwards‘ Geschichte bildet die Grundlage der neuen Doku-Reihe „It was him – Mein Großvater, der Serienmörder“, die nun als deutsche TV-Premiere ab dem 5. April immer dienstags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen auf Crime + Investigation zu sehen ist. Jahre nach dem Tod des Mörders versucht sein Enkel, Wayne Wolfe, mehr über die dunkle Vergangenheit seines Großvaters herauszubekommen. Die Nachforschungen führen den Enkel zu dem ehemaligen FBI-Agenten John Cameron, der sich über einen längeren Zeitraum seines Berufslebens mit ungelösten Fällen beschäftigte und in den letzten Jahren vor seiner Rente gegen Edward Edwards ermittelte. Cameron ist davon überzeugt, dass Edwards für zahlreiche Morde verantwortlich war, für die andere verurteilt wurden. Gemeinsam suchen Wolfe und Cameron nach Gerechtigkeit für zu Unrecht Beschuldigte und die Familien der Opfer. So überprüfen sie Edwards als Verdächtigen in diversen Fällen, darunter die Zodiac-Morde und die Tötung von JonBenét Ramsey. Wayne Wolfe erfährt dabei auch vom Mord an Edwards‘ Pflegesohn Dannie Boy Edwards.
„Alles begann vor etwa fünf Monaten. Mein Vater rief mich an und sagte: ‚Du solltest zu meinem Vater recherchieren.‘ Wir wussten nur, dass er ein schlechter Mensch war und Leute umgebracht hatte. Er war verrückt und hatte im Gefängnis gesessen. Das ist das Einzige, was meine Großmutter meinem Vater je erzählt hat“, schildert Wayne Wolfe in der neuen Doku-Reihe, wie er dazu kam, sich mit dem Leben seines Großvaters zu befassen. Die schockierenden Erkenntnisse hätten alles in seinem Leben in Frage gestellt. „Sehen mich die Leute anders, weil sie wissen, dass ich der Enkel eines Serienmörders bin? Was sagt das über mich aus? Ich muss herausfinden, ob das Böse in meine Adern fließt. Werde ich eines Tages aufwachen und jemanden ermorden wollen?“
Die Doku-Reihe (sechs 45-minütige Episoden) wurde 2017 von Objective Productions und Turn Left Productions produziert und im Folgejahr unter dem Originaltitel „It Was Him: The Many Murders of Ed Edwards“ in den USA erstmals ausgestrahlt.
Informationen zu Crime + Investigation bzw. zu A+E Networks Germany gibt es unter www.crimeandinvestigation.de, www.aenetworks.de, www.instagram.com/crimeinvestigationde und www.facebook.com/CIdeutschland.
Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Auf Facebook teilen