München, 21.7.21: 30 Jahre ist es her, dass Tim Allen und Richard Karn im Sitcom-Hit „Hör mal, wer da hämmert“ erstmals aufeinandertrafen. Mit bissigem, aber freundschaftlichem Humor moderierten sie darin als „Tim“ und „Al“ die fiktive Heimwerker-Sendung „Tool Time“, in der, mal aufgrund nicht gelesener Betriebsanleitungen, mal durch ein wenig Selbstüberschätzung, der ein oder andere Faux Pas beim Schrauben für Lacher sorgte. Nun wird das Kult-Duo in einer neuen Wettkampf-Show auf The HISTORY Channel wiedervereint, für die beide auch als ausführende Produzenten verantwortlich zeichnen.
„Tim Allen – Wettkampf der Heimwerkerkönige“ lässt in zehn einstündigen Episoden begabte Heimwerkerinnen und Heimwerker in einem ungewöhnlichen Wettbewerb gegeneinander antreten: Sie sollen in einem Kopf-an-Kopf-Duell verschiedenen Alltagsgegenständen zu neuem Leben verhelfen. Der Fantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt, und so warten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mit Eigenkreationen wie einem BBQ-/Jacuzzi-Fahrrad oder einem passend für zwei Jahreszeiten kombinierten Eisschmelzer bzw. Laubbläser gegeneinander auf.
Auftakt des Formats ist dabei jeweils eine K.O.-Runde, in der die drei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer innerhalb von 90 Minuten eine von Karn und Allen gestellte Aufgabe unter Verwendung vorgegebener Materialien bewältigen müssen. Eine Besonderheit: Corona-Konform nehmen alle Bewerberinnen und Bewerber von ihren eigenen Werkstätten aus teil. So sind abseits dieser Regeln auch Werkstoffe zugelassen, die die aus verschiedenen Gewerken, von Kfz bis Schreinerei, stammenden Bewerber bei sich zuhause finden können. Nach Ablauf der Zeit treffen die beiden preisgekrönten Schauspieler eine Vorauswahl, und zwei Kandidaten kommen in das finale Duell, in dem sie für eine weitere Aufgabe fünf Tage Zeit bekommen. Dabei stehen sie vor einer neuen Herausforderung, denn neben dem erhöhten Schwierigkeitsgrad der Aufgabe macht das Format auch nicht davor Halt, vorgegebene Materialien zu manipulieren, um die Contest-Teilnehmer auf die Probe zu stellen.
Unterstützung erhalten die „Hör mal, wer da hämmert“-Stars und Hobby-Heimwerker dabei von einer Expertin: YouTube-Star April Wilkerson, die auf ihrem Kanal derzeit rund 1,3 Millionen Abonnenten mit ihren DIY-Bauprojekten unterhält. Am Ende der Frist testen Allen und Karn, der zudem als Host der Reihe fungiert, die Kreationen ihrer Prüflinge selbst. Nach Erprobung dieser auf Qualität, Design und Funktionalität kürt das Format den/die Sieger/in mit einem 5000-Dollar-Preisgeld und einem Werkzeugkasten.
Zur Entstehung des Formats äußerte sich Tim Allen anlässlich des US-Starts: „Seien wir ehrlich – wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Daher habe ich eine Show entwickelt, um daran zu erinnern, wie stolz es machen kann, Dinge selbst zu reparieren. Und wer könnte mich da besser unterstützen als mein Kumpel aus den alten Tagen bei ‚Tool Time‘ – Richard Karn!“
Die deutsche Erstausstrahlung von „Tim Allen – Wettkampf der Heimwerkerkönige“ findet ab Donnerstag, 29. Juli, ab 20:15 Uhr auf The HISTORY Channel statt. Dort werden die zehn einstündigen Episoden wöchentlich in Doppelfolgen gezeigt. Der Auftakt der Wettkampf-Show findet im Rahmen der Sonderprogrammierung „Die Handwerkswoche – Täglich schmieden, hämmern, sägen“ statt, die am Montag, 26. Juli, beginnt, und eine Woche lang immer werktags ab 10:20 Uhr in ausgewählten Factual-Formaten verschiedene handwerkliche Themen in den Fokus stellt.
Zudem bietet The HISTORY Channel einen eigenen Heimwerker-Wettbewerb an: Vom 19. Juli bis 9. August können DIY-Begeisterte ihre Projekte auf History.de einreichen. Nach Einsendeschluss stehen die Zusendungen dann eine Woche lang zur Abstimmung durch Userinnen und User öffentlich zur Schau. Es winken Preise im Gesamtwert von 2000 Euro. Der Zugang zum Wettbewerb ist über diesen Link möglich:
https://www.history.de/heimwerkerkoenig.html
„Tim Allen – Wettkampf der Heimwerkerkönige“ (Originaltitel: „Assembly Required“) wurde 2021 für The HISTORY Channel von Spoke Studios, ITV America und Boxing Cat Entertainment produziert. Neben Allen und Karn fungierten auch Brent Montgomery, Ed Simpson, Joe Weinstock, Will Nothacker, Simon Thomas, Vince Cariati und Katherine D. Fox. Eli Lehrer, Mary E. Donahue und Max Micallef als ausführende Produzenten.
Die Termine der Sonderprogrammierung „Die Handwerkswoche – Täglich schmieden, hämmern, sägen“ im Überblick:
Weitere Informationen zu The HISTORY Channel sind unter www.history.de, www.facebook.com/history, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.
Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Auf Facebook teilen