München, 27.11.2020: Sport, Kochen, Saunieren – für fast alles gibt es Wettbewerbe. Dass das auch für die Schmiedekunst gilt, haben bereits das Format „Forged in Fire – Wettkampf der Schmiede“ und dessen Spin-off „Forged in Fire – Messerscharf“ unter Beweis gestellt. Nun stellen sich mit „Forged in Fire – Schlag die Jury“ siegreiche Teilnehmer des Mutterformats einer neuen Herausforderung.
Dafür treten pro Episode drei Sieger aus „Forged in Fire – Wettkampf der Schmiede“ in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an. Auch in dem neuen Format liegt der Fokus auf der Herstellung von detailgetreuen und vollfunktionalen Repliken von historischen Waffen. Der Konkurrenzdruck und die Anforderungen an ihr Handwerk sind für die Teilnehmer, die sich zuvor bereits als versierte Schmiede beweisen konnten, besonders hoch.
Der Ablauf des Wettbewerbs beginnt mit K.o.-Runden, in denen jeweils ein Bewerber durch eine Jury aus dem Wettbewerb gewählt wird. Der Teilnehmer, der sich hier durchsetzen kann, stellt sich im Anschluss einem der Juroren in einem finalen Schmiedewettkampf. Geht dabei der Teilnehmer als Gewinner hervor, erhält er ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Dollar.
Bei den Juroren handelt es sich unter anderem um den Schwertmacher zahlreicher Hollywood-Produktionen, David Baker, den zweifachen „Forged in Fire“-Champion Ben Abbott und den Klingenschmied und Messermacher J. Neilson. Wil Willis fungiert als Host.
„Forged in Fire – Schlag die Jury“ (Originaltitel: „Forged in Fire: Beat the Judges“) wurde von ITV America produziert. Die deutschsprachige Erstausstrahlung der sechsteiligen Contest-Show findet auf HISTORY ab dem 21. Januar immer donnerstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen statt.
Weitere Informationen zu HISTORY sind unter www.history.de, www.facebook.com/history, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.
Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Auf Facebook teilen