20.12.2016

„Aufstand der Barbaren“ zu Weihnachten: HISTORY wiederholt hochkarätig besetzte Event-Serie

  • Achtteiliges aufwendig inszeniertes Doku-Drama über die Geschichte des Aufstiegs und Niedergangs des Römischen Reiches aus Sicht barbarischer Stämme
  • „Game of Thrones“-Akteure Richard Brake, Kerry Ingram, Ian Beattie, Clive Russell und Ian McElhinney wirken ebenso mit wie Nicholas Pinnock, Ben Batt, Tom Hopper und Kirsty Mitchell, die legendäre Heerführer wie Hannibal, Spartakus, Arminius und Boudicca spielen
  • Ausstrahlung des Quotenhits im deutschsprachigen Raum vom 23. bis zum 26. Dezember 2016 jeweils zwei einstündige Teile ab 22.10 Uhr auf HISTORY

München, 20.12.2016: HISTORY strahlt den Quotenerfolg „Aufstand der Barbaren“ in einer Sonderprogrammierung an Weihnachten noch einmal aus. Die acht Folgen der aufwendig inszenierten Event-Serie laufen vom 23. bis zum 26. Dezember 2016 täglich ab 22.10 Uhr in Doppelfolge auf HISTORY. Das Doku-Drama erzählt die Geschichte des Aufstiegs und Niedergangs des Römischen Reiches aus der Perspektive legendärer Heerführer, die erbittert für ihre Völker kämpften.

Dabei setzt „Aufstand der Barbaren“ auf internationale TV- und Filmstars, die in die Rollen neun rebellischer Kämpfer schlüpfen: Nicholas Pinnock („Captain America: The First Avenger“; „Fortitu-de“) spielt Hannibal, Kirsty Mitchell („The Royal Today“, „River City“) die Kriegerkönigin Boudicca und Ben Batt („The Edge of Love“, „Shameless“) Spartakus, den berühmten römischen Sklaven, der einen beispiellosen Aufstand anführte. Noch härter als Spartakus‘ Aufstand traf das Reich die Revolte aus den eigenen Reihen: Tom Hopper („Black Sails“, „Merlin“) übernimmt die Rolle des Arminius, der in jungen Jahren als Geisel nach Rom gebracht wurde und im Erwachsenenalter zurück zu seinen Landsleuten desertierte. Emil Hostina („Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“) spielt Attila, den erbarmungslosen Anführer der Hunnen, die für das Römische Reich in seinem geschwächten Zustand eine weitere Bedrohung darstellten. Steven Waddington („The Imitation Game“) verkörpert den Goten Fritigern, der dafür sorgte, dass Kaiser Honorius von Rom nach Ravenna floh. Gavin Drea („What Richard did“, „Love/Hate“) verleiht Alarich ein Gesicht, dem An-führer der Goten, der bis nach Rom vordrang. Richard Brake („Batman Begins“, „Game of Thrones“) spielt den Vandalenkönig Geiserich und Jefferson Hall („Game of Thrones“, „Vikings“) Viriathus, der als Anführer der Lusitaner gegen die Römer kämpfte.

Mit Richard Brake, Kerry Ingram, Ian Beattie, Clive Russell und Ian McElhinney wirken fünf Schauspieler in „Aufstand der Barbaren“ mit, die bereits in der HBO-Erfolgsserie „Game of Thrones“ auftraten.

Um die Geschichte hinter den legendären Anführern zu erzählen und einzuordnen, wird der hochkarätige Cast von „Aufstand der Barbaren“ durch zahlreiche internationale Experten und Wissenschaftler ergänzt, darunter Wesley Clark, General a.D. der U.S. Army, Tulsi Gabbard, Mitglied des US-Kongresses, Dr. Darius Arya, American Institute for Roman Culture und Dr. Steve Kershaw, University of Oxford.

Mehr als 700 Jahre hatte das Imperium Romanum die Vorherrschaft von Schottland bis zum Sudan, vom Kaukasus bis Spanien inne. Blutige Kämpfe, erbarmungslose Aufstände und erschütternde Gewalttaten begleiteten Aufstieg und Fall eines der mächtigsten Reiche seit Menschengedenken. „Aufstand der Barbaren“ ist eine fesselnde Reise durch die blutige Geschichte des Imperiums. Die acht Teile zeigen den mehr als 700 Jahre andauernden Kampf um Freiheit und territoriale Macht. Die Expansion des Römischen Reichs stand unter anderem der unermüdlichen Rebellion der barbarischen Völker unter Hannibal, Boudicca oder Spartakus gegenüber.

„Aufstand der Barbaren“ ist eine globale Koproduktion, die für HISTORY von October Films realisiert und in mehr als 185 Ländern weltweit ausgestrahlt wurde. Executive Producers seitens HISTORY sind Kristen Burns, Russ McCarroll und Paul Cabana. Auf Seiten von October Films zeichnen Adam Bullmore als Executive Producer, Simon George („World War II From Space“ von HIS-TORY) als Executive Director und Michael Waterhouse („The Bible“ von HISTORY) als Series Producer verantwortlich.

In der deutschsprachigen Fassung von „Aufstand der Barbaren“ leihen mit Till Hagen (deutsche Synchronstimme von Kevin Spacey), Gerrit Schmidt-Foß (deutsche Stimme von Leonardo Di-Caprio), Bernd Vollbrecht (deutsche Stimme von Antonio Banderas in mehr als 15 Filmen), Oliver Siebeck (deutsche Stimme von Paul Adelstein in „Prison Break“) und Michael Iwannek (deutsche Stimme von Zach Galifianakis, Patrick Labyorteaux und Donal Logue) renommierte Sprecher den Hauptakteuren ihre Stimmen.

Auf der HISTORY-Unterseite zur Serie www.history.de/barbaren steht für Barbaren-Fans ein Quiz bereit, mit dem man herausfindet, welcher Typ Barbar man eigentlich ist. Die Ergebnisse können anschließend über Facebook und Twitter geteilt werden.

Weitere Informationen zu HISTORY und „Aufstand der Barbaren“ sind unter www.history.de/barbaren sowie unter www.facebook.com/history abrufbar.

Bilder

Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Auf Facebook teilen