Bildmotiv „D-Day – Die Stimme der Soldaten“ (Copyright: The HISTPORY Channel / 3DD Production)

23.04.2024

Anlässlich des 80. Jahrestags des D-Day: The HISTORY Channel zeigt zweiteilige Dokumentation mit britischem Bestsellerautor Giles Milton

  • Doku über die Ereignisse einer der größten See-Invasionen der Geschichte aus der Sicht derer, die an vorderster Front kämpften – Alliierte, Deutsche und Franzosen, darunter der 100-jährige Veteran William Gladden
     
  • Giles Milton besucht Schauplätze des D-Day an der Küste der Normandie und am Strand von Morfa Bychan in Wales, wo die Alliierten Übungen durchführten.
     
  • „D-Day – Die Stimme der Soldaten“ am Donnerstag, 6. Juni 2024, ab 21:55 Uhr als deutsche TV-Premiere auf The HISTORY Channel (zwei einstündige Teile, auch im Stream und auf Abruf über WOW, die YouTube Primetime Channels und die Amazon Prime Video Channels)

München, 23.4.2024: Am 6. Juni jährt sich der D-Day, die Landung der Alliierten in der Normandie und eine der größten See-Invasionen der Geschichte, zum 80. Mal. Aus diesem Anlass zeigt The HISTORY Channel am Donnerstag, 6. Juni 2024, ab 21:55 Uhr als deutsche TV-Premiere die zweiteilige Dokumentation „D-Day – Die Stimme der Soldaten“, in der der britische Bestsellerautor Giles Milton Schauplätze des D-Day an der Küste der Normandie und am Strand von Morfa Bychan in Wales, wo die Alliierten Übungen durchführten, besucht und die Ereignisse aus der Sicht derer schildert, die an vorderster Front kämpften – Alliierte, Deutsche und Franzosen.

„Diese Geschichte wurde noch nie erzählt“, so Milton in der Doku. „Wir kennen die Berichte der Generäle und höheren Offiziere, aber nicht die der Soldaten, viele erst 17, 18 Jahre alt, die trotz großer Angst die Befreiung Europas durchführten. Wir zeichnen das Training dieser Soldaten dar, ihre Übungen für die Erstürmung der Strände, erzählen von ihrer Fahrt über den Ärmelkanal und lassen die Männer selbst zu Wort kommen“, darunter der 100-jährige Veteran William Gladden. „Und wir folgen ihnen bei der Landung, als sie unter heftigem Maschinengewehrbeschuss der Deutschen Hitlers Atlantikwall durchbrachen, um Europa von den Nazis zu befreien.“

„D-Day – Die Stimme der Soldaten“ wurde produziert von 3DD Production. Der Zweiteiler basiert auf Giles Miltons Buch „D-Day: The Soldier's Story“ (zugleich Originaltitel der Dokumentation), so dass Milton auch als Autor der Doku verantwortlich zeichnet. Executive Producer sind Patricia Hickey und Dominic Saville, die Regie führte Lyndy Saville. 

„D-Day – Die Stimme der Soldaten“ ist zusätzlich zur Erstausstrahlung auf The HISTORY Channel über WOW/Sky und HISTORY Play bei den YouTube Primetime Channels und den Amazon Prime Video Channels sowie weitere Plattformen auf Abruf verfügbar.

Weitere Informationen zu The HISTORY Channel sind unter www.history.de, www.facebook.com/HISTORYdeutschland, www.instagram.com/history_de sowie www.youtube.com/historyde zu finden.

Bilder

Bitte beachten Sie, dass die honorarfreie Verwendung des Bildmaterials ausschließlich im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung und Nennung des Senders bzw. des Unternehmens erlaubt ist. Die Archivierung des Bildmaterials sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Bildmotiv „D-Day – Die Stimme der Soldaten“, Bestsellerautor Giles Milton (Copyright: The HISTPORY Channel / 3DD Production)

Bildmotiv „D-Day – Die Stimme der Soldaten“, der 100-jährige Veteran William Gladden (Copyright: The HISTPORY Channel / 3DD Production)

Auf Facebook teilen