Live-Übertragung der Verleihung des TV- und Film-Awards aus den USA in der Nacht vom 17. auf den 18. Januar 2016 ab 2 Uhr
Die wichtigsten Film- und Fernsehkritiker aus den USA und Kanada zeichnen die besten Filme, Serien und ihre Stars aus, erstmals in einem Event, das herausragende Leistungen in TV und Film kombiniert
Erste Live-Übertragung von A&E im deutschsprachigen Raum
München, 17.11.2015: A&E bringt die 21. Annual Critics‘ Choice Awards aus den USA nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. In der Nacht von Sonntag, 17., auf Montag, 18. Januar 2016, präsentiert der TV-Sender exklusiv die Live-Übertragung der Award-Show, in deren Rahmen die Broadcast Television Journalists Association (BTJA) bzw. die Broadcast Film Critics Association (BFCA) und damit die wichtigsten TV- und Filmkritiker aus den USA und aus Kanada die besten Leistungen im TV- und Film-Bereich auszeichnen. Die Preise werden in verschiedenen Kategorien vergeben, darunter „Bester Hauptdarsteller“, „Bester Film“ oder „Beste Regie“. Erstmals werden 2016 die bisherigen separaten Preisverleihungen für TV und Film zu einem dreistündigen Event zusammengefasst.
Die Annual Critics‘ Choice Awards – ehemals aufgeteilt in die Critics’ Choice Television Awards und die Critics’ Choice Movie Awards – zählen zu den wichtigsten internationalen Kritikerpreisen im TV- und Film-Bereich. BTJA und BFCA verleihen die Critics‘ Choice Awards in verschiedenen Kategorien jährlich seit 1996. Zu den prämierten Schauspielern der vergangenen Jahre gehören Top-Stars wie Michael Keaton, Cate Blanchett, Matthew McConaughey und George Clooney.
Die Verleihung der 21. Annual Critics‘ Choice Awards findet mitten in der alljährlich von Film- und TV-Fans sehnlichst erwarteten Award Season statt: Eine Woche zuvor stehen die Golden Globe Awards, knapp zwei Wochen danach die Screen Actors Guild Awards auf dem Programm, bevor Ende Februar 2016 die Oscars folgen. Die exklusive Übertragung der Critics‘ Choice Awards auf A&E wird ergänzt durch die Live-Berichterstattung vom Roten Teppich zu den Golden Globe Awards (10.1.), den Grammy Awards (15.2.) und den Academy Awards (28.2.) auf dem Pay-TV-Sender E! Entertainment.
Die Übertragung der Award-Gala, die von Bob Bain Productions und von Berlin Entertainment produziert wird, ist die erste Live-Sendung des deutschen TV-Senders A&E, der im September 2014 im deutschsprachigen Raum startete und damit The Biography Channel ablöste.
Weitere Informationen zu A&E sind unter ae-tv.de und facebook.com/aetvDeutschland zu finden.